CDU Aßlar in Bermoll

Für den letzten Freitag im September hatte die CDU Aßlar zur Ortsbegehung in Bermoll eingeladen. Teilnehmer waren der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Nicklas Kniese, der Bundestagsabgeordnete Hans Jürgen Irmer und der Fraktionsvorsitzende Jürgen Lenzen. Außerdem kamen für die Fraktion Gerhard Schlier und der erste Stadtrat Hans Hermann Scheld sowie Stadtrat Willi Heidrich. Des Weiteren haben sich einige Bürgerinnen und Bürger aus Bermoll dem Rundgang angeschlossen.

Begonnen wurde am Dorfgemeinschaftshaus. Der Dorfverein Bermoll und die Feuerwehr Bermoll/Oberlemp hätten gerne einen Lagerraum im Keller, welcher als Materiallager genutzt werden kann. Auch der Naturschutzverein Bermoll würde dort gerne einen Raum für Akten und Material des Vereins einrichten. Primär ginge es hier um ein zusammentragen von Unterlagen, die die Dorfgeschichte und die Entwicklung dokumentieren, so Werner Schmidt. Hierzu sollen demnächst Gespräche mit der Stadt Aßlar geführt werden.                        

DGH Bermoll

Weiter ging es zur „Dicken Linde“, dem Naturdenkmal von Bermoll. Der Ortsbeirat und der Dorfverein Bermoll setzten sich sehr für mehr Pflege um den Bereich der Linde ein. Ebenso soll hier Klarheit bzgl. der künftigen Nutzung bei Festen geschaffen werden. In der Vergangenheit war dies nie ein Problem, mittlerweile schon. Der Platz eigne sich im Ort am besten hierfür, da die Möglichkeit bestünde, Tische und Stühle sowie ein Zelt aufzustellen.  Außerdem waren bereits früher durch die Stadt der Platz mit einem Wasser und Stromanschluss versehen worden.

Friedhof Bermoll

Die nächste Anlaufstelle war der Friedhof, welcher insgesamt sehr gut gepflegt und stilvoll gestaltet wirkte. Die Bermoller wünschen sich bei der Einsegnungshalle zwei verschiebbare Seitenwände, um bei Bestattungen besser vor Wind und Wetter geschützt zu sein. Der Ortsbeirat hat zugesagt, sich über mögliche Umsetzungsformen zu informieren und bei der Stadt daraufhin einen entsprechenden Antrag zu stellen.                                                                                                                                  

Zum Ende des Rundganges wurde der Spielplatz besucht. Dort warten die Kinder von Bermoll schon seit zwei Jahren auf neue Spielgeräte. Aufgrund eines beschädigten Balkens musste das vorherige Spielsystem zur Sicherheit der Kinder abgebaut werden. Das Bauamt der Stadt Aßlar hatte dem Ortsvorsteher hierzu bereits einige Vorschläge gemacht, welche dieser den Eltern und Kindern nun Vorort vorstellen konnte. Das Planungskonzept wird Herr Kniese in einer Ortsbeiratssitzung besprechen und mit dem Bauamt erörtern. Er sicherte zu, sich für eine schnelle Umsetzung einzusetzen. Möglicherweise könne noch dieses Jahr ein neues Spielsystem auf dem Spielplatz erbaut werden.

Die CDU Aßlar bedankt sich hiermit bei allen Anwesenden und wird sich auch zukünftig der Belange Bermolls annehmen, sowie die Realisierung der  Wünsche und Anregungen dort im Blick behalten.